ARD Brisant: Tabuthema Gewalt gegen Männer

Lesedauer: 2 Minuten

Gewalt gegen Männer ist in der Gesellschaft noch immer ein Tabuthema. Oft wird ihnen die Rolle des “starken Geschlechts” zugewiesen – das passt einfach nicht zu einer Opferrolle. Betroffene haben daher häufig Angst oder schämen sich, nach Hilfe zu suchen. Dabei gibt es mittlerweile sehr viele Angebote und das Thema wird mehr und mehr in den Fokus gerückt.

Häufig werden Männer mit einem solchen Schicksal nicht ernst genommen. Dabei ist häusliche Gewalt durch Frauen gar nicht so selten.

Studien aus den letzten drei Jahren sprechen von 1 Million Betroffener alleine in Deutschland mit einer hohen Dunkelziffer.

Es ist hoch schambesetzt, irgendwo hinzugehen. Viele Männer sagen auch, ich wollte es mir nicht eingestehen, was ist hier alles passiert und was habe ich mir gefallen lassen.

In der ARD Mediathek sehen Sie einen Brisant-Beitrag zum Tabuthema Gewalt gegen Männer – ein Betroffener packt aus

Mehr zum Thema gibt es auf der Ratgeberseite von ARD Brisant, insbesondere auch Hilfeangebote für betroffene Männer.